Hauptinhalt

Umgestaltung Knoten Gersag: Start öffentliche Auflage

11. Juli 2025
Ein neues Knotenlayout, neu angeordnete Bushaltestellen, Tempo 30 und ein aufgewerteter Strassenraum – mit diesen Massnahmen soll der Knoten Gersag fit für die Zukunft gemacht werden. Nach der deutlichen Zustimmung im Parlament kommt das Projekt nun zur öffentlichen Auflage.

Der Knoten Gersag vermag dem täglichen Verkehrsaufkommen kaum mehr standzuhalten. Eine suboptimale Veloführung, regelmässiger Stau zur Rushhour und verspätete Busse verlangen nach einer Entflechtung des heutigen Verkehrsknäuels. Mit einem veränderten Knotenlayout, neuen Bushaltestellen und einer aufgewerteten Strassenraumgestaltung soll der Knoten Gersag deshalb umgestaltet und fit für die Zukunft gemacht werden (vgl. hier).

Nachdem der Einwohnerrat das Projekt Ende 2024 genehmigt hat, geht dieses nun in die öffentliche Auflage. Vom 11. bis 30. Juli 2025 liegen die Unterlagen beim Departement Planung und Hochbau (3. OG Verwaltungsgebäude) auf. Alternativ können die Dokumente und Pläne via Gemeindewebsite unter emmen.ch/baugesuch eingesehen werden.

Der Baustart für die Umgestaltung des Knotens Gersag soll Ende 2025 erfolgen.

Knoten Gersag
Zentrale Elemente des Bauprojekts sind die Strassenraumgestaltung sowie die Begrünung in den Aufenthaltsbereichen und Randzonen. (Bild: Gemeinde Emmen)