Hauptinhalt

Teilen statt Wegwerfen: Eröffnungsfeier für Madame Frigo in Emmen Dorf

15. Oktober 2025
Lebensmittel teilen statt wegwerfen – das ist die Idee von Madame Frigo. Seit Mitte September 2025 steht auch in Emmen Dorf ein öffentlicher Kühlschrank bereit. Die offizielle Eröffnung findet am Sonntag, 19. Oktober 2025, beim Pfarrhaus St. Mauritius statt.

Das Projekt Madame Frigo setzt sich schweizweit gegen Lebensmittelverschwendung ein. In den öffentlich zugänglichen Kühlschränken können Lebensmittel, die noch geniessbar sind, kostenlos geteilt werden – unkompliziert, anonym und für alle zugänglich. So gelangen überschüssige Produkte statt in den Abfall zurück in den Kreislauf.

Der neue Kühlschrank in Emmen Dorf wird von einer engagierten Gruppe Emmerinnen und Emmer betrieben. Ziel ist es, einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Gemeinschaft zu leisten.

Eröffnung am Sonntag
Die Eröffnung des neuen Standorts findet am Sonntag, 19. Oktober 2025, im Rahmen des Gottesdiensts um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Mauritius statt. Pastoralassistentin Gabi Kuhn spricht dabei mit Anja Schenk von der Geschäftsstelle Madame Frigo über das Thema Food Waste und gemeinschaftliches Teilen.

Anschliessend – ab ca. 9.45 Uhr – sind alle zum Apéro beim Kühlschrank eingeladen.

In Emmen gibt es bereits drei Madame-Frigo-Kühlschränke – ein vierter Standort folgt im November oder Dezember. Je mehr Menschen mitmachen, desto besser funktioniert das Konzept: Lebensmittel, die zu schade für den Abfall sind, finden so wieder Verwendung – zum Nutzen aller.

Mehr Informationen: madamefrigo.ch.

Der neue Kühlschrank in Emmen Dorf wird von einer engagierten Gruppe Emmerinnen und Emmer betrieben. (Bild: msc)