Gemeinde Emmen
Rüeggisingerstrasse 22
6021 Emmenbrücke
+41 41 268 01 11
emmen@emmen.ch
Was viele Pendlerinnen und Pendler täglich erleben, wird nun konkret angepackt: Der Knoten Gersag wird umgebaut. Nach den Vorbereitungsarbeiten im Dezember 2025 starten am 7. April 2026 die eigentlichen Bauarbeiten. Ziel ist es, die Verkehrssituation für alle Beteiligten spürbar zu verbessern, für den öffentlichen Verkehr ebenso wie für den Auto-, Velo- und Fussverkehr.
Gewusel soll entflechtet werden
Der heutige Knoten vermag dem Verkehrsaufkommen kaum mehr standzuhalten. Insbesondere zu Stosszeiten kommt es regelmässig zu Rückstaus, Verspätungen im Busverkehr und unübersichtlichen Situationen für alle Verkehrsteilnehmenden. Mit der Umgestaltung soll dieses «Verkehrsgewusel» gezielt entflechtet werden.
Im Zentrum steht ein neues Knotenlayout, das die Hauptachse zwischen Rüeggisingerstrasse und Gersagstrasse stärkt. Ergänzt wird das Projekt durch neu angeordnete Bushaltestellen, eine verbesserte Veloführung sowie sichere Querungen für Fussgängerinnen und Fussgänger. Auch der Strassenraum wird aufgewertet und begrünt – ein Plus für Aufenthaltsqualität und Klima.
Verkehrsführung beachten
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2027 und werden in rund einem Dutzend Etappen umgesetzt. Eine besondere Herausforderung: Der Verkehr bleibt während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten. Entsprechend kommt es immer wieder zu Anpassungen bei der Verkehrsführung sowie bei Fuss- und Velowegen.
Zu Beginn wird die Baustelle eingerichtet, bevor die erste grössere Bauetappe startet. Diese betrifft den Bereich der heutigen Bushaltestelle in Richtung Sonnenplatz sowie die Umgebung der Kühnewiese. Die Bushaltestelle der Linien 41, 42, 43 und 44 in Richtung Sonnenplatz/Schaubhaus wird deshalb vorübergehend verschoben.
Da sich die Verkehrsführungen je nach Bauphase ändern, lohnt es sich, für die Wege etwas mehr Zeit einzuplanen – insbesondere beim Umsteigen – und die Signalisationen vor Ort zu beachten. Die aktuellen Bauphasenpläne sind zudem jederzeit online unter emmen.ch/knotengersag einsehbar.