Haupinhalt

18. März 2024
… everybody start to sing!» Das Singen boomt wieder! In der Musikschule wird gesungen wie schon lange nicht mehr: Der Kinderchor «Little Stars!» ist so gross geworden, dass sie nach Ostern aufgeteilt werden muss. Kein Wunder.

Eine im Februar 2018 erschienene Publikation aus den Sportwissenschaften brachte Erstaunliches zutage: Die Forscherinnen und Forscher analysierten, welche Fussballnationalmannschaften ihre Nationalhymnen bei der Uefa-Europameisterschaft 2016 besonders eifrig mitsangen, bevor sie auf dem Rasen zu Werke gingen, und wie sich die Singlust auf deren sportlichen Erfolg ausgewirkt hatte. Die singfreudigsten Mannschaften landeten im Quervergleich vermehrt in der KO-Phase als die Singmuffel. Wenn das kein Ansporn zum Singen ist!

Wer singt, kooperiert
Kinder agieren offenbar empathischer und kooperativer, wenn sie zuvor gemeinsam Singen und sich mit anderen Kindern synchronisieren. Familien, in denen gesungen und musiziert wird, sind emotional enger miteinander verbunden und die Familienmitglieder nehmen sich besser wahr im Vergleich zu Familien, in denen musikalische Aktivitäten im Alltag fehlen. Dasselbe gilt auch für Singgruppen und Chöre, selbst wenn die Mitglieder noch neu und unerfahren sind.

Wer singt, regeneriert
Forscher untersuchten die Speichelproben der Mitglieder eines Kirchenchores, die das Requiem von Mozart sangen. Nach der Chorprobe war die Anzahl der Immunglobuline A, die Krankheitserreger bekämpfen, stark gestiegen. Wenn die Chormitglieder dagegen Mozarts Musik nur vom Band hörten, blieb die Anzahl der Antikörper unverändert. Zudem werden schon nach 30 Minuten singen und trällern Stresshormone wie zum Beispiel Cortisol nachweisbar abgebaut.

Wer singt, musiziert
Um etwas singen zu können, muss es in der inneren Vorstellung klar sein. Diese Vorstellungskraft hilft auch beim Umsetzen auf einem Instrument. Insofern sind die vielseitigen Chorangebote der Musikschule Emmen für alle Musikbegeisterten und Gesang-Interessierten, ob jung oder alt, wertvolle Angebote, die es sich zu nutzen lohnt. Für Erwachsene startet die Musikschule zum Beispiel den Kurs „Chorsingen leicht gemacht!“ unter der Leitung von Michaela Hauke. Informationen zu all unseren Angeboten auf der Webseite.

Ob «Musicals!», «Little Stars! MSE Kinderchor», «Rising Stars!», «Chorsingen leicht gemacht!» oder doch Einzel- oder Partnerunterricht: Es gibt viele Gründe und viele Angebote, die dem Singen nichts mehr im Wege stehen.

Weitere Infos unter musikschule-emmen.ch.

Musikschule
Die «Little Stars!» in Aktion. (Bild: Andréas Härry)