Gemeinde Emmen
Rüeggisingerstrasse 22
6021 Emmenbrücke
+41 41 268 01 11
emmen@emmen.ch
«Der Besuch von Musikunterricht während des Schultages würde ein Signal setzen, dass musikalische Bildung gleichwertig zu anderen Bildungsangeboten betrachtet wird», schreibt der Gemeinderat. Der Partnerunterricht, bei dem zwei Lernende gemeinsam musizieren, könne zudem «den sozialen Austausch fördern und den Unterricht wirtschaftlicher gestalten». Gleichzeitig könnten bestehende Räume effizienter genutzt und die Attraktivität der Musikschule Emmen als Arbeitgeberin durch flexiblere Arbeitszeitmodelle gesteigert werden.
Auslöser der Initiative ist ein Postulat der FDP Emmen. Darin wird gefordert, Musikschülerinnen und -schülern den Besuch des Musikunterrichts «im Sinne des eigenverantwortlichen Lernens» während des Schulunterrichts zu ermöglichen. Ziel sei es, die Hürden für den Musikunterricht abzubauen und das Angebot konkurrenzfähiger zu machen.
Entspricht kantonalem Schulentwicklungsprojekt
Der Gemeinderat begrüsst diese Überlegungen: «Sie entsprechen dem Ziel, die Musikschule noch stärker als integrativen Bestandteil der Bildungslandschaft zu etablieren. Sie entsprechen zudem dem kantonalen Schulentwicklungsprojekt ‹Schulen für alle›, welches die Schwerpunkte auf individuelle Lernprozesse, die Stärkung fachlicher sowie überfachlicher Kompetenzen und die Förderung flexibler Bildungsstrukturen legt.» Gleichzeitig betont die Exekutive, dass für die Umsetzung «eine sorgfältige Planung und enge Abstimmung mit der Volksschule» notwendig ist.
Der Gemeinderat ist bereit, das Postulat entgegenzunehmen und die vorgeschlagenen Massnahmen vertieft zu prüfen. Der Emmer Einwohnerrat wird am 11. November 2025 über das Geschäft entscheiden.