Hauptinhalt

Freiwilliger Schulsport und Herbstsportwoche: jetzt anmelden

21. August 2026
Die neuen Programme sind da: Ab sofort sind sowohl die Angebote des freiwilligen Schulsports für das Schuljahr 2026/2027 als auch das Programm der Herbstsportwoche 2026 online. Kinder und Jugendliche aus Emmen erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit zahlreichen Möglichkeiten, neue Sportarten kennenzulernen und sich gemeinsam zu bewegen.

Freiwilliger Schulsport 2026/2027

Der freiwillige Schulsport ergänzt den obligatorischen Sportunterricht mit zusätzlichen Bewegungs- und Sportangeboten wie Bewegung & Spiel, Tanzen, Parkour sowie Kampf- und Verteidigungstraining. Die Kurse richten sich – je nach Angebot – an Emmer Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Klasse, sind kostenlos und finden jeweils nachmittags oder abends an verschiedenen Schulstandorten in Emmen statt. Die Kurse starten ab dem 31. August 2026.

Eine Schnupperlektion ist jederzeit ohne Anmeldung möglich. Wer teilnehmen möchte, kann einfach unverbindlich in einem Training vorbeischauen und sich anschliessend direkt bei der Kursleitung anmelden.

Herbstsportwoche 2026

Die Herbstsportwoche findet vom 28. September bis 2. Oktober 2026 statt und bietet eine Vielzahl an Sportangeboten. Ob Ballsport, Bouldern, Schwimmen, Minigolf oder Schach – die Kinder wählen bis zu drei Sportarten und erleben eine abwechslungsreiche Ferienwoche mit Bewegung, Teamgeist und neuen Freundschaften.

Das Angebot richtet sich an Emmer Schülerinnen und Schüler der 1. bis 7. Klasse. Je nach Kurs kostet die Teilnahme 20 bis 60 Franken für die ganze Woche.

Link zur AnmeldungExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Angebote

 

 

Kinder in Turnhalle
Kinder können im Rahmen des freiwilligen Schulsports Kampf- und Verteidigungstechniken trainieren. (Bild: Gemeinde Emmen)