Hauptinhalt

Alte Rutschbahn macht Platz für Neues

26. September 2026
Ein Stück Mooshüsli-Geschichte ist verschwunden: In den vergangenen Tagen wurde die bisherige Rutschbahn im Freibad demontiert. Ihr Rückbau markiert gleichzeitig den Start der Sanierungsarbeiten am Nichtschwimmerbecken. An ihre Stelle tritt auf die kommende Badesaison eine neue Racer-Rutschbahn.

Wo sich während vieler Sommer Kinder und Erwachsene ins kühle Nass gestürzt haben, klafft derzeit eine Lücke. Die alte Rutschbahn im Freibad Mooshüsli ist Geschichte. In den vergangenen Tagen wurde die Anlage Stück für Stück zurückgebaut und vom Beckenrand entfernt.

Mit ihrem Verschwinden beginnt zugleich ein neues Kapitel für das Freibad: Der Rückbau ist Teil der umfassenden Sanierung und Attraktivierung des Nichtschwimmerbeckens. Parallel dazu richtet der Baumeister derzeit die Baustelle ein. In den kommenden Monaten werden unter anderem die Badewasseraufbereitung erneuert und das Nichtschwimmerbecken neugestaltet. Zu den neuen Attraktionen gehört eine Racer-Rutschbahn, die künftig für zusätzlichen Badespass sorgen wird.

Park bleibt offen
Die Freibadsaison 2026 ist zwar beendet, auf einen Besuch im Mooshüsli muss dennoch niemand verzichten. Dank des guten Baufortschritts kann der Mooshüsli-Park bereits wieder geöffnet werden und steht der Bevölkerung trotz der laufenden Bauarbeiten uneingeschränkt zur Verfügung.

Während auf der Baustelle also bereits an der nächsten Badesaison gearbeitet wird, bleibt das Mooshüsli auch im Herbst ein Ort zum Spazieren, Spielen und Verweilen.

Rückbau Rutschbahn
Macht Platz für Neues: Die alte Rutschbahn im Freibad Mooshüsli wurde demontiert. (Bild: cmu)