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Direktionsreform: Gemeinde Emmen organisiert sich neu

15. Dezember 2020
In den Jahren 2008 und 2014 wurden letztmals organisatorische Anpassungen in der Gemeindeverwaltung Emmen vorgenommen. In der Zwischenzeit ist die Verwaltung weitergewachsen, die Anforderungen im Arbeitsalltag haben sich verändert und Schnittstellen-Probleme sind entstanden. Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, ab Januar 2021 eine Direktionsreform umzusetzen.

Die im Rahmen der Direktionsreform definierten organisatorischen Anpassungen dienen dazu, die ausgemachten Schnittstellen-Schwierigkeiten nach Möglichkeit zu korrigieren. Mit Blick auf die sich wandelnde Unternehmenskultur, die der Gemeinderat im Zuge der Digitalen Transformation als übergreifende Zielsetzung verfolgt, sollen die internen und externen Prozesse geklärt, optimiert und dahingehend agil gestaltet werden, um den sich ändernden Kundenbedürfnissen ebenso wie den Ansprüchen der Mitarbeitenden auch in Zukunft gerecht zu werden. Ferner sollen die Anpassungen in der Organisation der Gemeindeverwaltung Emmen eine gleichmässige Verteilung der anfallenden Aufgaben auf die fünf Direktionen ermöglichen sowie die Führungsspannen aller Führungspersonen möglichst optimal verteilen.

Intern breit abgestützt
Gestützt auf die Erfahrungen aus der Zusammenarbeit des Gemeinderates mit den Departements-, Bereichs- und Teamleitungen sowie aller direkt eingegangenen Rückmeldungen von Mitarbeitenden werden folgende Anpassungen in der Verwaltungsorganisation der Gemeinde Emmen vorgenommen:

  • Das Departement Personal und Organisation wird per 1. Januar 2021 dem Gemeindepräsidium angegliedert. Die Direktion von Gemeindepräsidentin Ramona Gut-Rogger heisst somit neu Direktion Präsidiales und Personelles.
  • Das Departement Sicherheit und Sport wird per 31. Dezember 2020 aufgelöst. Der Bereich Sport wie auch der Bereich Badeanlagen werden dem neu zu konstituierenden Departement Immobilien und Sport angegliedert und vorerst ad interim direkt Gemeinderat und Direktionsvorsteher Patrick Schnellmann unterstellt. Die betreffende Direktion heisst somit neu Direktion Finanzen, Immobilien und Sport. Neu wird eine Stabsstelle Sicherheit eingeführt.
  • Im Departement Planung und Hochbau in der Direktion Bau und Umwelt wird per 1. Januar 2021 der Bereich Planung eingeführt.

In den Direktionen Soziales und Gesellschaft sowie Schule und Kultur werden keine Änderungen vorgenommen. Das unten angehängte Organigramm zeigt die Organisation der Gemeindeverwaltung Emmen ab 2021 in der Übersicht.

Gemeindeverwaltung Emmen
Im Rahmen einer Direktionsreform organisiert sich die Gemeindeverwaltung Emmen per Januar 2021 neu. (Bild: Gemeinde Emmen)
Name
MM_Direktionsreform_Gemeinde_Emmen.pdf (PDF, 224.34 kB) Download 0 MM_Direktionsreform_Gemeinde_Emmen.pdf
Gemeinde_Emmen_Organigramm_2021.pdf (PDF, 87.48 kB) Download 1 Gemeinde_Emmen_Organigramm_2021.pdf